1925 bis heute

Im Jahr 1878 - und vielleicht schon sehr viel früher - existierte die Feuerwehr Friedlos bereits, da in diesem Jahr von der Gemeinde Friedlos für die Feuerwehr eine Handdruckspritze angeschafft und ein Jahr später das Spritzenhaus im heutigen Kirchweg gebaut wurde.
In der offiziellen Geschichtsschreibung der Freiwilligen Feuerwehr Friedlos wird dieses Jahr jedoch nicht berücksichtigt, da die Freiwillige Feuerwehr als solche erst im Jahr 1925 gegründet wurde.

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Friedlos am 7. Juni 1925. Sie war damals die erste Freiwillige Feuerwehr im Altkreis Hersfeld. Die Gründungsurkunde belegt dies eindeutig. 66 Kameraden traten der Wehr als Aktive Mitglieder bei.

Ein Schlauchwagen wurde in 1929 beschafft.

In 1936 Anschaffung einer Motorspritze.

Am 8. Januar 1954 wurde das Gerätehaus in der Lutherstraße übergeben und eingeweiht.

Das erste Löschfahrzeug, ein altes Postauto, Marke "Opel Blitz", wurde anlässlich des 40jährigen Bestehens am 7. August 1965 von Bürgermeister Peter Goßmann in Dienst gestellt.

Die Übergabe einer neuen Motorspritze, TS 8/8, durch Bürgermeister Wilfried Blum, erfolgte am 31. Mai 1969.

Am 7. April 1972 wurde ein Löschfahrzeug LF 8 an die Wehr übergeben.

Ebenfalls in diesem Jahr, bekamen wir einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA).

Ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 wurde am 25. Oktober 1975 von Bürgermeister Wilfried Blum an die Wehr übergeben und in Dienst gestellt.

Die Gründung der Jugendfeuerwehr erfolgte am 14. Juni 1983.

Das erste Mannschaftstransportfahrzeug wurde in 1984 von der Wehr beschafft und am 22. September des gleichen Jahres in Dienst gestellt. Die finanziellen Mittel stellte die Wehr aus ihrer Vereinskasse zur Verfügung.

Die ersten 12 Funkmeldeempfänger wurden am 3. Juli 1989 an die Kameraden ausgegeben.

Bei den Gemeindewettkämpfen zum Gemeindefeuerwehrtag in Ludwigsau-Rohrbach erreichte die Seniorenwettkampfmannschaft der Feuerwehr Friedlos den 1. Platz.

Die Einweihung und Übergabe des neuen Gerätehauses im Friedhofsweg, durch Bürgermeister Thomas Baumann, erfolgte am 4. Mai 1996.

Ein neues Mannschaftstransportfahrzeug wurde in 1997 angeschafft.

Am 3. September 1998 konnten einige Kameraden ein Löschfahrzeug LF 16 TS aus Beständen des Katastrophenschutzes in Fritzlar in Empfang nehmen. Das Fahrzeug wurde der Wehr vom Bund zur Verfügung gestellt.

Im Jahr 2000 feierte die Feuerwehr Friedlos ihr 75jähriges Bestehen.

Im Juni 2002 geht die Feuerwehr Friedlos mit einer eigenen Internetseite online. Diese Website soll der Öffentlichkeitsarbeit dienen und die Feuerwehr Friedlos mit allen Aspekten vorstellen.

Im Mai 2003 wurde das neue Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 bei der Firma Schlingmann in Dissen abgeholt, übergeben wurde es offiziell am 21. August 2003 durch den Hessischen Innenminister Volker Bouffier.

Am 28. Mai 2006 wurde das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 der Feuerwehr Friedlos als Modell im Maßstab 1:87 (H0) vorgestellt und konnte ab sofort von allen Freunden des Modellbaus bei der Feuerwehr Friedlos käuflich erworben werden. Auch im Internet wurde das Modell von diversen Firmen und Shops zum Kauf angeboten.
Die Initiative dazu kam von Kamerad Thomas Manns und hergestellt wurde das Modell von der Fa. Rietze.

Anfang 2007 gründete die Feuerwehr Friedlos ihre Kindergruppe, um Kinder schon früh für die Sache der Feuerwehr zu begeistern.

Das dritte MTF in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Friedlos konnten wir am 13.10.2007 in Dienst stellen.

Bei den Gemeindewettkämpfen zum Gemeindefeuerwehrtag in Ludwigsau-Friedlos erreichte die Seniorenwettkampfmannschaft der Feuerwehr Friedlos den 1. Platz.

Am Gemeindefeuerwehrtag wird dem langjährigen Wehrführer und Vereinsvorsitzenden Christian Knoth für dessen Verdienste durch Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen.

Da für die Feuerwehr Gerterode ein neues TSF-W angeschafft wurde, übernahmen wir das alte TSF und bauten es in Eigenleistung zum Gerätewagen Logistik (GW-L) um.
Der GW-L konnte Anfang 2015 in Dienst gestellt werden.

Am 13. und 14. Juni 2015 Gemeindefeuerwehrtag in Verbindung mit der Feier zum 90jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Friedlos.