Wettkampfgruppe

An den Wettkämpfen der Aktiven wird - wenn auch nicht jedes Jahr - immer wieder gern teilgenommen.
Dies ist ein sportlicher Wettkampf, bei dem der Spaß vorrangig ist und es nicht in erster Linie wirklich darum geht, am Ende der Beste zu sein. Dabei sein ist alles!

Die Feuerwehrleistungsübung, welche auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene stattfindet, wird allerdings auch mit entsprechenden Abzeichen belohnt, wenn man eine bestimmte Fehlerzahl nicht überschreitet.

Bei der theoretischen und praktischen Vorbereitung für die Wettkämpfe und die Feuerwehrleistungsübung wird intensiv grundlegendes Feuerwehrwissen gelernt, dies ist - neben einer guten Platzierung und die Chance auf Anerkennung in Form eines Abzeichens - der wichtigste Aspekt, der für uns wirklich zählt!

Nachfolgend sehen Sie die einzelnen Wettkampfgruppen der vergangenen Jahre.

Die aktuellen bzw. ehemaligen Mitglieder der Wettkampfgruppe 2010 - 2015 (am 12. April 2015).
V.l.n.r. Thomas Manns, Christoph Berk, Carsten Lehn, Niclas Hagemann, Sebastian Lehn, Michael Manns, Jean-Michele Ziehn, Andreas Lehn, Sebastian Bock und Julian Schmauch.

Wettkampfgruppe 2015

Kreisentscheid für das Feuerwehrleistungsabzeichen in Niederaula
Gemeindefeuerwehrtag in Ludwigsau-Friedlos

Sebastian Lehn (Staffelführer)
Michael Manns (Maschinist), Carsten Lehn (Angriffstrupp-Führer), Andreas Lehn (Angriffstrupp-Mann), Christoph Berk (Wassertrupp-Führer) und Niclas Hagemann (Wassertrupp-Mann).

Platzierung:
Kreisentscheid Platz 14 von 23 Mannschaften.
Gemeindewettkämpfe Platz 3 von 5 Mannschaften.

Wettkampfgruppe 2014

Kreisentscheid für das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bebra
Bezirksentscheid für das Feuerwehrleistungsabzeichen in Fuldatal-Ihringshausen
Gemeindefeuerwehrtag in Ludwigsau-Gerterode

Sebastian Lehn (Staffelführer)
Michael Manns (Maschinist), Carsten Lehn (Angriffstrupp-Führer), Thomas Manns (Angriffstrupp-Mann), Christoph Berk (Wassertrupp-Führer) und Niclas Hagemann (Wassertrupp-Mann).

Platzierung:
Kreisentscheid Platz 2 von 24 Mannschaften.
Bezirksentscheid Platz 23 von 26 Mannschaften.
Gemeindewettkämpfe Platz 3 von 6 Mannschaften.

Wettkampfgruppe 2013

Kreisentscheid für das Feuerwehrleistungsabzeichen in Niederaula
Gemeindefeuerwehrtag in Ludwigsau-Ersrode

Platzierung:
Kreisentscheid Platz 13 von 26 Mannschaften.
Gemeindewettkämpfe Platz 2 von 6 Mannschaften.

Wettkampfgruppe 2012

Gemeindefeuerwehrtag in Ludwigsau-Friedlos
Kreisentscheid für das Feuerwehrleistungsabzeichen in Schenklengsfeld

Sebastian Lehn (Staffelführer)
Thomas Manns (Maschinist), Carsten Lehn (Angriffstrupp-Führer), Sebastian Bock (Angriffstrupp-Mann), Christoph Berk (Wassertrupp-Führer) und Niclas Hagemann (Wassertrupp-Mann).

Platzierung:
Kreisentscheid Platz 14 von 28 Mannschaften.
Gemeindewettkämpfe Platz 1 von 7 Mannschaften.

Wettkampfgruppe 2011

Kreisentscheid für das Feuerwehrleistungsabzeichen in Neuenstein-Aua
Gemeindefeuerwehrtag in Ludwigsau-Meckbach

Platzierung:
Kreisentscheid Platz 6 von 23 Mannschaften.
Gemeindewettkämpfe Platz 3 von 7 Mannschaften.

Wettkampfgruppe 2010

Gemeindefeuerwehrtag in Ludwigsau-Rohrbach

Wettkampfgruppe 2005

Gemeindefeuerwehrtag in Ludwigsau-Reilos

Helgo Kehres (Gruppenführer)
Horst Brand (Maschinist), Stefanie Apel (Melderin), Sabrina Bub (Angriffstrupp-Führerin), Christoph Knoth (Angriffstrupp-Mann), Sebastian Schwarz (Wassertrupp-Führer), Thomas Manns (Wassertrupp-Mann), Sebastian Lehn (Schlauchtrupp-Führer) und Tobias Grau (Schlauchtrupp-Mann).

Wettkampfgruppe 1989

Gemeindefeuerwehrtag in Ludwigsau-Rohrbach

Gerhard Lehn (Gruppenführer)
Gerhard Manns (Maschinist), Helgo Kehres (Melder), Holger Schwarz (Angriffstrupp-Führer), Harald Müller (Angriffstrupp-Mann), Christian Knoth (Wassertrupp-Führer), Detlev Stunz (Wassertrupp-Mann), Jürgen Schaffert (Schlauchtrupp-Führer) und