Einsatzabteilung

Hier geht es um die aktiven Einsatzkräfte unserer Feuerwehr. Die Frauen und Männer, die 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, bereit sind, in Not geratenen Mitmenschen zu helfen oder Gefahren von Natur und Umwelt abzuwenden!

Sie tun diese große Aufgabe, die oft mit vielen Schwierigkeiten und großem Körpereinsatz verbunden ist, unentgeltlich und ohne zu zögern. Oft setzen sie dabei ihre eigene Gesundheit, manchmal auch ihr Leben aufs Spiel...

Damit die Retter und Helfer in der Not im Ernstfall die Situation auch gut meistern können, treffen sich die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung durchschnittlich zweimal im Monat zu Übungs- und Ausbildungsabenden.

Die regelmäßig stattfindende Ausbildung und das Absolvieren von Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene gewährleisten einen sehr guten Ausbildungsstand.
Fortbildungsseminare gehören ebenfalls dazu, da sich die Welt um uns herum in einem ständigen Wandel befindet.

Im Vergleich zu früheren Zeiten ist das Aufgabenspektrum der modernen Feuerwehr nämlich viel breiter gefächert und beinhaltet heutzutage weit mehr als das klassische Aufgabengebiet der Brandbekämpfung.