Feuerwehrverein

In dieser Rubrik wollen wir einen kleinen Einblick in unser Vereinsleben geben. Denn einer Feuerwehr anzugehören heißt nicht nur 24 Stunden am Tag für die Mitmenschen da zu sein, wenn sie in Not sind, und Umweltgefahren abzuwehren. Es gibt auch noch den gesellschaftlichen Teil, indem man sich in die Dorfgemeinschaft mit einbringt oder einfach nur die soziale Gemeinschaft pflegt - zum Beispiel bei Fahrten, Wanderungen, Festen usw.

Der Feuerwehrverein dient auch der Unterstützung der Einsatzabteilung und deren Arbeit.

Durch die finanziellen Beiträge der Vereinsmitglieder werden vor allem die Jugendarbeit und u.a. die Anschaffung von Ausrüstung, welche manchmal nicht durch öffentliche Mittel möglich aber dennoch nötig ist, unterstützt.

Somit leisten nicht nur die aktiven Einsatzkräfte, sondern indirekt auch die Vereinsmitglieder einen wichtigen Beitrag zum Wohl und Schutz der Allgemeinheit!